Dynamic Forest

Element 68_10x-8.png

All data digital & mobile

Element 68_10x-8.png

All workflows at a glance

Element 68_10x-8.png

All stakeholders involved

 
220602_Teilfläche.png
OCELL - Icon Kultur, Pflege und Förderflächen dokumentieren

Document cultivation,

maintenance and

reserve areas.

With Dynamic Forest, polygons for cultivation, maintenance and reserve areas can easily be captured on-site in the forest. Each area is documented and supplemented with information and tasks. Using the export function, the areas can also be used for funding applications or other GIS applications.

Create task orders

directly in the forest.

With Dynamic Forest, task orders no longer have to be created in the office, but can be recorded directly on site in the forest. Important information as well as a customizable description and a due date can be stored. The planning of larger measures can also take place in the forest.

OCELL - Icon Arbeitsaufträge direkt im Wald erstellen
220602_Maßnahmen-menu.png
220602_Auftrag.png
OCELL - Icon Arbeitsaufträge und Informationen teilen

Share task orders

and information.

The created task orders can directly be assigned to the responsible person via Dynamic Forest. In addition to the company's own forest workers, this person may also be an external service provider, whom they can invite to the app easily and free of charge. In this way, everyone has access to the data and information needed to process the respective tasks and the measures' progress can be documented directly by the responsible user.​

Planning & status

overview on the desktop.

The new desktop version of Dynamic Forest provides a quick and easy overview of all forest management workflows. On the desktop, planning for the entire forestry year can thus be digitally aggregated and documented.

 

The integration of digital maps also allows for processes to be documented geographically and for planning to be adjusted in real-time for all users.

Dynamic-Forest_Desktop-Mood_OCELL.jpg

Functions in  

map mode.

Website-Gif-neu.gif
Dynamic Forest Desktop Version - Funktionen im Kartenmodus | OCELL

Cross-district

user management.

In the user management, you can integrate as many employees or external contractors as you wish and share data and tasks with them. Users can be managed on a district-specific basis, so that everyone only sees what they need to. 

210117_Nutzerverwaltung.png
Dynamic Forest Desktop Version - Revierübergreifende Nutzerverwaltung | OCELL
220602_Details.png
OCELL- Icon Bestandsinformationen mobild & offline einsehen

View inventory information

mobile & offline.

Dynamic Forest makes all forest management information digitally accessible. Thus, information on stands, parcels, site maps, truck roads, high seats as well as many other geodata types can be accessed and filtered directly in the forest. This makes planning in the forest easier and more transparent.

220602_Planung.png
OCELL - Icon Waldbauliche Planung mobil erfassen

Capture silvicultural 

planning while in-field.

With Dynamic Forest, silvicultural planning for areas can be recorded directly on-site in the forest. Long-term silvicultural goals can be defined and concrete interventions can be planned. This goes from the planting or replanting of crops to the planning of assortments in timber harvesting workflows.

Customer testimonials.

"Together with our foresters, the main geoinformation systems available on the market were viewed and analyzed. During this selection process, the startup OCELL stood out. It provided the alternative use that made the most sense for us.

Our goal is to make the Dynamic Forest software available to all foresters by mid-year 2022."

Maximilian Freiherr von Rotenhan, CEO

Boscor Gruppe

Bildschirmfoto 2021-12-09 um 09.15.51.png
Hand_FBK.png

Forestry maps, satellite
and aerial image.

Dynamic Forest displays your data on all relevant map types. In addition to the publicly available satellite image, we offer the possibility of displaying your data as a forest operation map according to species and age class as well as type of use. In addition, we also provide you with a current aerial photograph of your area for a complete forest inventory, which we update for you at regular intervals.

 
 
 
 
 
220602_Maßnahmen.png
220602_Objekte.png
220602_Karte.png

The Dynamic Forest App offers users the possibility to display all geodata as

objects both on the map and in a list view, to filter them by their attributes

and to modify them. In the task list, each task of the forest district is

displayed with its current status and the responsible person. In this way, all processes and data are displayed simply and clearly, and the relevant information

is at hand from anywhere.

Forest management on three levels.

Complete transparency

of all processes and data.

With our dashboards you get a quick and easy overview of the current status of all ongoing processes as well as current figures on the current state of the forest. With the dashboards, the annual planning is done quickly, and in addition, the deviation between planning and current status can be checked continuously. The dashboards create transparency for the manager and simplify reporting to the owners.

Dynamic Forest Desktop Version - Revierübergreifende Nutzerverwaltung | OCELL

Supply chain integration.

With the Dynamic Forest App, OCELL covers all areas of forest management, from silviculture and thinning to wood harvest. Our interface to inventory management is made possible by our partner TimberData from TimberTom. TimberData covers all areas from pile detection to wood processing in the sawmill. Through our cooperation, we map the entire supply chain together and offer our customers the option of holistic forest and wood management.

Element 1_3x-8.png
Element 2_3x-8.png

Get our 
Dynamic Forest- 
Software.

One app for all your maps. 

Dynamic Forest reduces your administrative overhead in forest management and speeds up your processes.

2022_DF-System_klein.png

Titelbild_Dynamic-Forest_OCELL.jpg

Dynamic Forest

Element 68_10x-8.png

Alle Daten digital & mobil

Element 68_10x-8.png

Alle Maßnahmen im Blick

Element 68_10x-8.png

Alle Beteiligten eingebunden

 
211213_Kulturflächen-Pflegefächen-Förderflächen-dokumentieren_Dynamic-Forest-Software_OCEL
OCELL - Icon Kultur, Pflege und Förderflächen dokumentieren

Kultur-, Pflege- & Förderflächen dokumentieren.

Mit Dynamic Forest können Polygone für Kultur, - Pflege- und Förderflächen einfach mobil vor Ort im Wald erfasst werden. So wird jede Fläche dokumentiert und mit Informationen und Aufgaben versehen. Über die Export-funktion können die Flächen auch für Förderanträge oder andere GIS Anwendungen genutzt werden.

Arbeitsaufträge direkt

im Wald erstellen.

Arbeitsaufträge müssen mit Dynamic Forest nicht mehr im Büro erstellt werden, sondern können direkt vor Ort im Wald erfasst werden. Dabei können wichtige Informationen sowie eine anpassbare Beschreibung und ein Fälligkeitsdatum hinterlegt werden. Auch die Planung von größeren Maßnahmen kann im Wald erfolgen.

OCELL - Icon Arbeitsaufträge direkt im Wald erstellen
211213_Arbeitsaufträge-im-Wald-erstellen_Dynamic-Forest-Software_OCELL.png
211213_Arbeitsauträge-und-Informationen-teilen_Dynamic-Forest-Software_OCELL.png
OCELL - Icon Arbeitsaufträge und Informationen teilen

Arbeitsaufträge und

Informationen teilen.

Die erstellten Arbeitsaufträge können über Dynamic Forest direkt der zuständigen Person zugewiesen werden. Neben den eigenen Waldarbeitern können das auch externe Dienstleister sein, die sie einfach und kostenlos in die App einladen können. So hat jeder Zugriff auf die Daten und Informationen, die für die Bearbeitung der jeweiligen Aufgaben benötigt werden und der Fortschritt der Maßnahmen kann so aus direkt vom zuständigen Nutzer dokumentiert werden.

Planung & Status-

übersicht am Desktop.

Die neue Desktopversion von Dynamic Forest ermöglicht einen schnellen und einfachen Überblick über sämtliche Maßnahmen des Forstbetriebs. Am Desktop kann so die Planung für das gesamte Forstwirtschaftsjahr digital aggregiert und dokumentiert werden.

Die Einbindung digitaler Karten erlaubt hierbei Prozesse auch geografisch zu dokumentieren und die Planung in Echtzeit für alle Nutzer anzupassen.

Dynamic-Forest_Desktop-Mood_OCELL.jpg

Funktionen im 

Kartenmodus.

Website-Gif-neu.gif
Dynamic Forest Desktop Version - Funktionen im Kartenmodus | OCELL

Revierübergreifende

Nutzerverwaltung.

In der Nutzerverwaltung können Sie beliebig viele Mitarbeiter oder externe Lohnunternehmer einbinden und mit Ihnen Daten und Aufgaben teilen. Die Nutzer können revierspezifisch verwaltet werden, sodass jeder nur das sieht was er auch braucht. 

210117_Nutzerverwaltung.png
Dynamic Forest Desktop Version - Revierübergreifende Nutzerverwaltung | OCELL
211213_Bestandsinformationen-mobil-und-offline-einsehen_Dynamic-Forest-Software_OCELL.png
OCELL- Icon Bestandsinformationen mobild & offline einsehen

Bestandsinformationen

mobil & offline einsehen.

Mit Dynamic Forest werden alle Informationen der Forsteinrichtung digital zugänglich. So können Informationen zu Beständen, Flurstücken, Standortkarten, LKW-Straßen, Hochsitzen sowie viele weitere Geodaten direkt im Wald aufgerufen und gefiltert werden. Damit wird die Planung im Wald einfacher und transparenter. 

211213_Waldbauliche-Planung-mobil-erfassen_Dynamic-Forest-Software_OCELL.png
OCELL - Icon Waldbauliche Planung mobil erfassen

Waldbauliche Planung

mobil erfassen.

Mit Dynamic Forest kann die waldbauliche Planung für Flächen direkt vor Ort im Wald erstellt werden. Es können längerfristige waldbauliche Ziele definiert  oder auch konkrete Eingriffe geplant werden. Das beginnt beim Anlegen oder Nachbessern von Kulturen bis zur Planung der Sortimente in Holzerntemaßnahmen.

Kundenstimmen.

„Gemeinsam mit unseren Förstern wurden die wesentlichen am Markt verfügbaren Geoinformationssysteme angesehen und analysiert. Im Rahmen dieses Auswahlprozesses stach das Startup OCELL hervor. Es lieferte die für uns sinnvollste Nutzungsalternative.

Unser Ziel ist es die Dynamic Forest Software zum Halbjahr 2022 allen Förstern zur Verfügung zu stellen."

Maximilian Freiherr von Rotenhan, Geschäftsführer 

Boscor Gruppe

Bildschirmfoto 2021-12-09 um 09.15.51.png
Smartphone-Hand_Forstbetriebskarte.png

Forstbetriebskarte, 
Satellieten- und Luftbild.

Dynamic Forest stellt Ihre Daten auf allen relevanten Kartentypen dar. Neben dem öffentlich zugänglichen Satellitenbild, bieten wir die Möglichkeit Ihre Daten als Forstbetriebskarte nach Arten und Altersklasse sowie Nutzungsart anzeigen zu lassen. Zudem stellen wir Ihnen bei einer vollständigen Forsteinrichtung ebenfalls ein aktuelles Luftbild Ihres Gebiets zur Verfügung, das wir in regelmäßigen Intervallen für Sie aktualisieren.

 
 
 
 
 
App-Screen_Maßnahmenansicht-Liste_Dynamic-Forest-Software_OCELL-.png
App-Screen_Objektansicht_Liste-Kalamitäten-Filterfuktion-gefunden_Dynamic-Forest-Software_
App-Screen_Kartenansicht_Dynamic-Forest-Software_OCELL-.png

Die Dynamic Forest App bietet Nutzern die Möglichkeit sämtliche Geodaten als Objekte sowohl auf der Karte als auch in einer Listenansicht darzustellen, sie nach ihren Attributen zu filtern und sie zu modifizieren. In der Maßnahmenliste wird jede Maßnahme des Reviers mit Ihrem aktuellen Status und der zuständigen Person angezeigt. So sind alle Prozesse und Daten einfach und übersichtlich abgebildet und die relevanten Informationen von überall aus griffbereit.

Forstmanagement auf drei Ebenen.

Vollständige Transparenz

aller Prozesse und 

Daten.

Mit unseren Dashboards bekommen sie schnell und einfach einen Überblick vom aktuellen Stand alle laufenden Prozesse sowie aktuelle Zahlen zum derzeitigen Waldzustand. Mit den Dashboards ist die Jahresplanung schnell gemacht, außerdem kann laufend überprüft werden welche Abweichung zwischen Planung und derzeitigem Stand vorliegt. Die Dashboards schaffen Transparenz für den Bewirtschafter und vereinfachen das Reporting an die Eigentümer.  

Dynamic Forest Desktop Version - Revierübergreifende Nutzerverwaltung | OCELL

Schnittstelle zur Warenwirtschaft.

Mit der Dynamic Forest App deckt OCELL alle Bereiche der Waldbewirtschaftung ab, vom Waldbau über die Durchforstung bis zur Holzernte. Unsere Schnittstelle zur Warenwirtschaft wird durch unseren Partner TimberData von TimberTom ermöglicht. TimberData deckt alle Bereiche von der Poltererfassung bis zur Holzverarbeitung im Sägewerk ab. Durch unsere Kooperation bilden wir gemeinsam die gesamte Lieferkette ab und bieten unseren Kunden die Möglichkeit einer ganzheitlichen Wald- und Holzbewirtschaftung.

Element 1_3x-8.png
Element 2_3x-8.png

Erhalten Sie unsere 
Dynamic Forest- 
Software.

Eine App für all Ihre Karten. 

Dynamic Forest reduziert Ihren Verwaltungsaufwand 

im Forstmanagement und beschleunigt Ihre Prozesse.

Dynamic-Forest_System_OCELL.png